bewegung

Bewegung

Bewegung bedeutet Veränderung der Position, sich von einem Ort zum Anderen zu verlagern (bewegen). Bewegung bedeutet dann auch, dass es nach der Bewegung anders ist als vor der Bewegung. Das wesentliche für die Wirkung ist die Veränderung.


Differenzierung

Der Moment beträgt allerdings nur für die Art des Homo sapiens 1/16 Sekunde. Schnecken haben einen Moment von ¼ Sekunden (!), Hunde von etwa 1/40, Sperber und Habichte gar einen von 1/100. Mit diesen unterschiedlich kurzen (oder langen?) Momenten erleben die verschiedenen Lebewesen ihre Umwelt differenziert.
So ist die von Schnecken erlebte Welt gar nicht so langsam, wie sie von uns Menschen interpretiert werden mag: Die Schnecke nimmt ja Veränderungen erst dann wahr, wenn ihr ein Reiz langsamer als 4 mal pro Sekunde geboten wird. Ansonsten reagiert das Tier nicht. Eine Schnecke bewegt sich in ihrer Welt also 4 mal so schnell wie es uns erscheint.

 
 

 

Wer sich mit Veränderungsma- nagement beschäftigt, verän- dert sich selbst.

  Mitglied der Unternehmensgruppe HC
Akzeptierte Veränderung
  Impressum
 
Kölner Grundgesetz