erfolg und misserfolg

Erfolg und Misserfolg von Veränderungen

„Erfolg“ oder „Misserfolg“ ist eine sprachliche Etikette oder ein Label, das die Schlüsselpersonen und -gruppen der Veränderung zuweisen. Dieses Labelling in der Organisation beruht auf der Auswahl und Zuordnung von Bewer- tungsmerkmalen und ähnelt einer Definition von Begriffen. Dabei handelt es sich allerdings nicht um eine präzise wissenschaftliche Definition, sondern um eine soziale Konstruktion durch die Schlüsselpersonen und -gruppen. Sie beruht auf alltagssprachlichen Begriffen und bekannten organisationalen Bewertungskriterien.


Erfolg und Misserfolg von Veränderungen

Wenn eine Veränderung übereinstimmend von Schlüsselpersonen oder –gruppen als hundertprozentiger Erfolg oder kompletter Misserfolg bezeichnet wird, hat das unmittelbar praktische Folgen ...
Diese Bewertung ist im x-change zu managen ...


Spektakuläre Misserfolge

Spektakuläre Misserfolge bei Veränderungen, wie der Zusammen bruch von Swissair, lassen den Mythos bröckeln, dass sich alle Organisationen erfolgreich mit professio- neller Unterstützung durch smarte Unternehmensberater verändern lassen. Trotz jahrelanger Beratung durch die besten Consultingfirmen und trotz Investition vieler Millionen Euro in die Strategientwicklung und organisationale Veränderungskonzepte gibt es reichlich Misserfolge. Eine Befragung der Top-Manager der 200 bedeutendsten deutschen Unternehmen zeigt, dass das Preis-Leistungs-Verhältnis von den rund 30 größeren deutschen Unternehmensberatungen in Noten ausgedrückt nur wenig besser als „befriedigend“ eingestuft wurde. Kritisiert werden schwache Kompetenzen der Beraterteams und kaum Unterstützung in der Umsetzung von Veränderungen.
 
 
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