phasenmodell

Phasenmodell der Strategieumsetzung
Gegliederter Entwicklungsansatz


Der Entwicklungspfad einer Organisation von der Alten in die Neue Welt lässt sich in vier Phasen gliedern. Die Ver- wirklichung kennt für jede einzelne Phase Instrumente, die das Vorgehen situationsbezogen ausrichten.


Phase 1:
Orientierung schaffen


Die Führungsmannschaft entwickelt ein grob strukturiertes Zukunfts- bild der Organisation und schafft so den Rahmen für das weitere Vorgehen.
  Phase 2:
Bewegung erzeugen


Die zweite Phase trägt die Aufbruchstimmung in die Organisation hinein. Pro- motoren werden eingebun- den, die Kommunikatin nach innen wird nach Masterplan gestartet. Es findet eine intensive Auseinander- setzung mit der Neuen Welt statt.
     
Phase 3:
Handeln intensivieren



Sobald eine genügend große Anzahl von Mit- arbeitern involviert ist, werden die instrumen- tellen und kulturellen Voraussetzungen für strategisches Handeln in der Fläche geschaffen. Was bisher auf dem Papier stand, wird jetzt ins Handeln übertragen und erprobt.
  Phase 4:
Selbstverständlichkeit
erzeugen


Regelmässiges Radar zeigt an, ob das Zukunftsbild mit dem tatsächlichen Handeln der Akteure übereinstimmt. Bei Abweichungen werden geeignete Massnahmen abgeleitet, die stabilisierenden, verbes- sernden oder erneuernden Charakter haben. Dadurch werden die gefundenen Lösungen selbstverständlich.



Phasenmodell der Strategieverwirklichung


 
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